Home
Shop
Die Imkerei
Imkerkurse
Für Fortgeschrittene
Blog
Presse
Kontakt
Impressum
Sitemap

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Praxiskurs: Methoden der Königinnenzucht 2018 (ausgebucht)

Zeit: 16.06.2018, 10.00 – 13.00 Uhr

Ort: Bienenstand Karlsburger Weg 38, 12621 Berlin (Kaulsdorf Süd)

Mit friedfertigen Völkern bereitet das Imkern noch mehr Freude. Dabei kommt es vor allem auf die Qualität der Königin an. In diesem Kurs für Fortgeschrittene wird Ihnen Schritt für Schritt praktisch gezeigt, welche vierschiedenen Möglichkeiten es für die Vermehrung von Königinnen gibt. Ob mit oder ohne Vorbereitungszeit, ob für Züchter oder für den Kleinstimker, ob im Garten oder am Wanderstand – es gibt für Sie genau die Methode, die zu Ihnen passt.

Durch den Besuch des Kurses lernen Sie diese Verfahren kennen:

  • Zucht im weisellosen Volk,
  • Bildung von Anbrütern,
  • die Zucht im weiselrichtigen Volk,
  • die Zucht im schnell entweiselten Volk und
  • im Flugling

Anschließend erfahren Sie, wie Sie die so gewonnenen Königinnen zur Bildung von Jungvölkern verwenden. Gezeigt wird die Zeichnung von Königinnen, die Bildung von Brutablegern und von Kunstschwärmen. Außerdem lernen Sie, Einwaben-Kästchen so zu befüllen, dass diese die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Begattung auf der Belegstelle haben.

Hinweise zur Anmeldung: Bringen Sie zu diesem Termin eine Zuchtleiste und Umlarvbesteck mit. Sie erhalten an diesem Nachmittag auf Wunsch Zuchtstoff von leistungsfähigen Inselköniginnen.

Die Teilnehmerzahl ist auf 10 beschränkt. Der Praxiskurs „Methoden der Königinnenzucht“ kostet nur 50 € incl. 19% MwSt. Bitte schreiben Sie eine E-Mail an bestellung@imkerei-kohfink.de. Geben Sie bitte Ihren Namen, Ihre Postanschrift und Ihre Rufnummer an. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Empfehlung, wie Sie eines Ihrer Völker so vorbereiten, dass die Zuchtleiste nachher angenommen wird.

Schulungsleiter: Dr. Marc-Wilhelm Kohfink, Imkerei am Pflanzgarten, Pflanzgartenstraße 37, 12555 Berlin, Tel: 030 - 65260787

Imkerei am Pflanzgarten  |  030/65 26 07 87