Home
Shop
Die Imkerei
Imkerkurse
Für Fortgeschrittene
Blog
Presse
Kontakt
Impressum
Sitemap

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Praxiskurs: Methoden der Königinnenzucht 2023

Zeit: 17.06.2023, 10.00 – ca.14.00 Uhr

Ort: Ort: Rudolf-Rühl-Allee/Verlängerte Waldow-Allee

Mit friedfertigen Völkern bereitet das Imkern noch mehr Freude. Dabei kommt es vor allem auf die Qualität der Königin an. In diesem Kurs für Fortgeschrittene wird Ihnen Schritt für Schritt praktisch gezeigt, welche vierschiedenen Möglichkeiten es für die Vermehrung von Königinnen gibt. Ob mit oder ohne Vorbereitungszeit, ob für Züchter oder für den Kleinstimker, ob im Garten oder am Wanderstand – es gibt für Dich genau die Methode, die zu Dir passt.

Durch den Besuch des Kurses lernst Du diese Verfahren kennen:

  • Zucht im weisellosen Volk,
  • Bildung von Anbrütern,
  • die Zucht im weiselrichtigen Volk,
  • die Zucht im schnell entweiselten Volk und
  • im Flugling

Anschließend erfährst Du, wie Du die so gewonnenen Königinnen zur Bildung von Jungvölkern verwenden kannst. Gezeigt wird die Zeichnung von Königinnen, die Bildung von Brutablegern und von Kunstschwärmen. Außerdem lernst Du, Einwaben-Kästchen so zu befüllen, so dass diese die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Begattung auf der Belegstelle haben.

Hinweise zur Anmeldung: Bringe zu diesem Termin eine Zuchtleiste und Umlarvbesteck mit. Du erhältst an diesem Nachmittag auf Wunsch Zuchtstoff von leistungsfähigen Inselköniginnen.

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 beschränkt. Der Praxiskurs „Methoden der Königinnenzucht“ kostet nur 65 € incl. 19% MwSt.

Bitte schreibe mir eine E-Mail an bestellung@imkerei-kohfink.de. Gib Deinen Namen und Deine Postanschrift an. Nach der Anmeldung erhältst Du eine Empfehlung, wie Du Deiner Völker so vorbereitest, dass die Zuchtleiste nachher angenommen wird.

Schulungsleiter: Dr. Marc-Wilhelm Kohfink, Imkerei am Pflanzgarten, Karlsburger Weg 38, 12621 Berlin, Tel.: 0173 2843956

Imkerei am Pflanzgarten  |  0173 / 2843956